Inbetriebnahmetechniker Automatisierung (m/w/d)

Die SBS Bühnentechnik ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen mit über 130 Jahren Erfahrung in der Bühnentechnik und einer nunmehr 150 jährigen Firmengeschichte in Dresden. Unsere bühnentechnischen Anlagen finden sich in 35 Ländern und zahlreichen Metropolen, wie Hongkong, Shanghai, Maskat, Lissabon, Singapur, Jakarta, Berlin oder Frankfurt. Unsere Kunden schätzen dabei unsere maßgeschneiderten Komplettlösungen für ihre bühnentechnischen Anforderungen und damit unsere Leistungen in Konstruktion, Projektplanung und -realisierung, Inbetriebnahme und Service.

Unser Team mit mehr als 80 Mitarbeitern steht für technische Exzellenz und Innovationsfreude und begeistert auf diese Weise Kulturschaffende ebenso wie ein anspruchsvolles Kulturpublikum in mehr als 150 Theatern, Opern- und Konzerthäusern weltweit. Gemeinsam wollen wir auch weiterhin kreative Lösungen entwickeln, Kunst und Kultur auf den Bühnen dieser Welt lebendig zu gestalten und dem Publikum auf diese Weise einmalige, unvergessliche Momente zu schenken.

Wir suchen für unsere wachsende Steuerungstechnik-Abteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/-n

Inbetriebnahmetechniker Automatisierung (m/w/d) für fördertechnische Maschinen und Anlagen

Ihre Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Abwicklung (Planung und Organisation der erforderlichen Materialdisposition) von Inbetriebnahmen unseres hauseigenen Automatisierungssystems in enger Abstimmung mit den zuständigen Projektingenieuren und anderen Abteilungen
  • Vor Ort übernehmen Sie die selbstständige Installation, Test und Parametrierung von elektronischen / rechnerbasierten Steuerungen
  • Bei auftretenden Fehlern übernehmen Sie die Störungssuche
  • Weiterhin übernehmen Sie nach der Inbetriebnahme die Nutzereinweisungen und Schulungen
  • Sie nutzen anschließend Ihre Erkenntnisse aus der Inbetriebnahme für die technische und organisatorische Unterstützung der Projektabwicklung im Innendienst

Ihr Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung in der Fachrichtung Automatisierungstechnik, Elektrotechnik oder Mechatronik
  • Erste Berufserfahrung im Inbetriebnehmen von Maschinen, Anlagen und Steuerungen sind wünschenswert aber nicht Voraussetzung
  • Fundiertes Fachwissen auf dem Gebiet der Steuerungstechnik
  • Sie haben eine mehrwöchige nationale und internationale Reisebereitschaft (ca. 40 %) für die Inbetriebnahmen bei unseren Kunden vor Ort, sowie einen Pkw-Führerschein
  • Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie eine selbständige Arbeitsweise zeichnen Sie aus

Wir bieten:

  • Individuelle Einarbeitung und (Weiter-) Entwicklungsmöglichkeiten
  • Gutes Betriebsklima, gelebte offene Türen sowie eine vertrauensvolle und soziale Unternehmenskultur
  • Ihre Einsätze führen Sie zu Theatern in den Zentren der Großstädte Europas und weltweit
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitmodell
  • zusätzliche Leistungen wie beispielsweise ein Jobticket, ein Essenszuschuss für unsere Kantine oder ein Zuschuss für die Kinderbetreuung
  • Möglichkeit des Erwerbs einer Mitarbeiterbeteiligung

Sind Sie interessiert? Übernehmen Sie gerne Verantwortung in einem familienfreundlichen Unternehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen vorzugsweise Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über unser Bewerberportal unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.