ERP/ECM Anwendungsbetreuer (m/w/d)

Die SBS Bühnentechnik ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen mit über 130 Jahren Erfahrung in der Bühnentechnik und einer nunmehr 150 jährigen Firmengeschichte in Dresden. Unsere bühnentechnischen Anlagen finden sich in 35 Ländern und zahlreichen Metropolen, wie Hongkong, Shanghai, Maskat, Lissabon, Singapur, Jakarta, Berlin oder Frankfurt. Unsere Kunden schätzen dabei unsere maßgeschneiderten Komplettlösungen für ihre bühnentechnischen Anforderungen und damit unsere Leistungen in Konstruktion, Projektplanung und -realisierung, Inbetriebnahme und Service.

Unser Team mit mehr als 80 Mitarbeitern steht für technische Exzellenz und Innovationsfreude und begeistert auf diese Weise Kulturschaffende ebenso wie ein anspruchsvolles Kulturpublikum in mehr als 150 Theatern, Opern- und Konzerthäusern weltweit. Gemeinsam wollen wir auch weiterhin kreative Lösungen entwickeln, Kunst und Kultur auf den Bühnen dieser Welt lebendig zu gestalten und dem Publikum auf diese Weise einmalige, unvergessliche Momente zu schenken.

Für die weitere Entwicklung unseres leistungsstarken, motivierten Teams suchen wir jetzt einen

ERP und ECM Anwendungsbetreuer (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung und Weiterentwicklung des bestehenden ERP und ECM Systems
  • Anforderungsanalyse, Konzeption und Umsetzung von Anpassungen im ERP System
  • Erweiterung der bestehenden Dokumentablage im ECM-System
  • Abbildung der Unternehmensprozesse in den IT Systemen in Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen
  • Mitarbeit an Sonderprojekten zur kontinuierlichen Verbesserung der Unternehmensabläufe
  • Unterstützung bei Anwendungsfragen First Level Support
  • Durchführung von internen Schulungen
  • Erstellung und Aktualisierung von Anwenderdokumentationen
  • Laufendes Reporting an die Geschäftsführung

Ihr Profil:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Uni/FH) im Informatik-Bereich vorzugsweise Wirtschaftsinformatik oder sind Fachinformatiker mit Berufserfahrung
  • Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Betreuung eines ERP- oder ECM-Systems und besitzen grundlegende Kenntnisse über relationale Datenbanken
  • Sie verstehen es, die Belange von Anwendern zu strukturieren und können diese zielgerichtet in IT-Lösungen umsetzen
  • Sie sind ein Teamplayer und haben Spaß daran Prozesse zu analysieren und zu gestalten
  • Sie arbeiten gerne selbständig, verantwortungsbewusst und zielorientiert
  • Sie besitzen ein gutes Kommunikationsvermögen und vermitteln gerne Wissen
  • Sie verfügen über sichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir bieten:

  • Angenehmes Betriebsklima und eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • zusätzliche Leistungen wie beispielsweise ein Jobticket, ein Essenszuschuss für unsere Kantine oder ein Zuschuss für die Kinderbetreuung
  • Möglichkeit des Erwerbs einer Mitarbeiterbeteiligung

Sind Sie interessiert? Übernehmen Sie gerne Verantwortung in einem familienfreundlichen Industrieunternehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen vorzugsweise Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über unser Bewerberportal unter Angabe. Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.